Spülanlage für Temperierkanäle wurde erweitert

Der Anlagentyp SPM300 wurde speziell für das Reinigen und Prüfen großer und komplexer Druckguss- und Spritzgussformen weiterentwickelt und ist nun mit bis zu 12 Kreisläufen verfügbar. Damit eignet sich die Anlage besonders für Werkzeuge mit hoher Kanalanzahl und anspruchsvoller Geometrie.

Dank der integrierten SPS-Steuerung können individuelle Spülprogramme erstellt, gespeichert und reproduzierbar ausgeführt werden. Dies ermöglicht eine effiziente und prozesssichere Reinigung der Temperierkanäle.

Am Ende jedes Reinigungsprogramms werden pro Kreislauf die relevanten Werte zur Durchflussmessung und Druckprüfung angezeigt. Diese Daten können bei Bedarf auf einem USB-Datenträger gespeichert und zur Dokumentation oder Qualitätssicherung weiterverwendet werden.

Durch die parallele Reinigung und Prüfung mehrerer Kreisläufe wird der Zeit- und Arbeitsaufwand bei Werkzeugen mit vielen Temperierkreisen deutlich reduziert, während gleichzeitig die Prozesssicherheit und Transparenz erhöht werden.

 

Fachbericht plasticker